Meet-ups

12. März 2025
09:20 – 09:35 Uhr

Meetup am Stand von Valida – B.17

Die Valida Vorsorge Management umfasst die drei Geschäftsfelder Vorsorgekasse (Valida Plus AG), Pensionskasse (Valida Pension AG) und Beratung für betriebliche Vorsorge (Valida Consulting GesmbH). Als kundenzentriertes Unternehmen steht für die Spezialisten der Valida Vorsorge Management der sorgsame Umgang mit den ihnen anvertrauten Kundengeldern im Mittelpunkt. Zahlreiche österreichische und internationale Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und öffentliche Einrichtungen vertrauen auf die langjährige Erfahrung des Kompetenzzentrums für betriebliche Vorsorge der Raiffeisen Bankengruppe und UNIQA Versicherungen. Die Valida Vorsorge Management ist Mitglied der Raiffeisen Klimaschutz-Initiative und setzt auf nachhaltige Veranlagung.

12. März 2025
09:50 – 10:05 Uhr

Meetup am Stand von Pates Experts – D.17-A

pates AG ist eine spezialisierte Personalberatung mit Sitz in München, die sich auf die Vermittlung von Fach- und Führungskräften in der Pharmaindustrie und Medizintechnik konzentriert. Mit über 11 Jahren Branchenerfahrung und einem internationalen Netzwerk unterstützt pates Unternehmen dabei, qualifizierte Kandidaten für Festanstellungen, freiberufliche Projekte oder Arbeitnehmerüberlassungen zu finden. Die firmeneigene, tagesaktuelle Datenbank umfasst über 30.180 spezialisierte Kandidaten, wodurch pates in der Lage ist, innerhalb kürzester Zeit passende Fachkräfte zu präsentieren. Das Leistungsspektrum von pates umfasst eine umfassende Strategie aus Headhunting, Stellenportalen, Inseraten und Social Recruiting, um sowohl aktiv suchende als auch passive Kandidaten zu erreichen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen und renommierten Forschungseinrichtungen verfügt pates über ein weitreichendes Netzwerk, das es ermöglicht, vakante Stellen schnell und zuverlässig zu besetzen.

JÜRGEN RIEDL
Vertriebsleiter bei JobRad

12. März 2025
10:15 – 10:30 Uhr

JobRad bewegt – Ihre Mitarbeiter, Ihr Unternehmen, Ihre Zukunft

JobRad bewegt – Ihre Mitarbeiter, Ihr Unternehmen, Ihre Zukunft“ zeigt, wie das Dienstradleasing-Modell von JobRad Österreich Unternehmen und Mitarbeitenden gleichermaßen Vorteile bringt. Erfahren Sie, wie Sie durch JobRad Gesundheit und Motivation Ihrer Belegschaft fördern, steuerliche Vorteile nutzen und einen nachhaltigen Beitrag zur Mobilitätswende leisten. Das MeetUp beleuchtet die einfache Umsetzung, Erfolgsbeispiele aus der Praxis und die positiven Effekte auf Arbeitgeberattraktivität. Lassen Sie sich inspirieren, wie JobRad die Zukunft Ihres Unternehmens nachhaltig gestaltet.

MICHAELA PLANK
 
Geschäftsführerin
bei Mercer Austria GmbH
MARA PAPIC
 
Senior Compensation Consultant bei Mercer Austria GmbH

12. März 2025
11:00  – 11:50 Uhr

Meetup am Stand von Mercer – A.07

Mercer Partnership: The Road to PayEquity

Auf einen informellen Input von Mercer Experten folgt im Podium ein Austausch zu einigen von Mercer umgesetzten Projekten – Klienten teilen ihre Erfahrungen und berichten über Meilensteine „on the Road“ zur Umsetzung der EU Richtlinie.

Ein Q&A der Teilnehmer im Anschluss bietet sich Raum für individuelle Fragen zu Unterstützungsmöglichkeiten.

Die Pay Equity Transparenzrichtlinie für Österreich hat zum Ziel, die Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen zu verringern. In diesem Kontext spielen Benefits (Zusatzleistungen) eine wichtige Rolle, da sie oft einen Teil des Gesamtvergütungspakets darstellen und die Beurteilung von Lohngleichheit beeinflussen können. Benefits, wie etwa Boni, Gutscheine oder betriebliche Altersvorsorge, müssen transparent und gerecht verteilt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht zur Verstärkung von Geschlechterungleichheiten beitragen. In der Pay Equity Transparenzrichtlinie wird darauf geachtet, dass solche Zusatzleistungen in die Gesamtbewertung der Entlohnung einbezogen werden, um eine faire und gleichberechtigte Behandlung aller Mitarbeiter zu gewährleisten. Unternehmen müssen daher nicht nur die Grundgehälter, sondern auch die Benefits in Bezug auf Geschlechtergerechtigkeit überprüfen und offenlegen.

12. März 2025
11:30 – 11:45 Uhr

Meetup am Stand von Inform – C.03

INFORM ist ein führendes Softwareunternehmen, das sich auf intelligente Prozessoptimierung mithilfe von Künstlicher Intelligenz und Operations Research spezialisiert hat. Mit einem internationalen Team entwickelt INFORM innovative Lösungen für Bereiche wie Produktionsplanung, Supply-Chain-Management, Personaleinsatzplanung und Betrugsabwehr.

Das Unternehmen betreut über 1.000 Kunden weltweit in Branchen wie Logistik, Industrie, Handel und Finanzdienstleistungen. Der Hauptsitz in Aachen bietet Mitarbeitenden eine moderne, familienfreundliche Arbeitsumgebung mit flexiblen Arbeitsmodellen und Weiterbildungsmöglichkeiten.

12. März 2025
12:00 – 12:15 Uhr

Meetup am Stand von Remote – A.12

Remote ist ein führender Anbieter von globalen HR-Lösungen, der Unternehmen dabei unterstützt, verteilte Teams weltweit effizient zu verwalten. Über eine benutzerfreundliche Plattform bietet Remote Services wie Gehaltsabrechnung, Steuer- und Compliance-Management sowie die Verwaltung von Sozialleistungen an. Dies ermöglicht es Unternehmen, internationale Talente schnell und rechtskonform einzustellen und zu betreuen.

12. März 2025
12:30 – 12:45 Uhr

Meetup am Stand von Forstreiter Consulting – A.06

Forstreiter Consulting GmbH ist ein österreichisches Beratungsunternehmen mit Sitz in Guntramsdorf, spezialisiert auf Unternehmensberatung, Leadership- und Personalentwicklung sowie Kommunikationslösungen. Gegründet von Dipl.-Ing. Paul Forstreiter und Mag. Elisabeth Forstreiter, verbindet das Unternehmen harte Fakten mit emotionaler Begeisterung, um maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden zu entwickeln.

Das Leistungsspektrum umfasst Workshops, Moderationen und Trainings, die darauf abzielen, Führungskompetenzen zu vermitteln und persönliche Leidenschaften auf definierte Ziele auszurichten. Zudem führt Forstreiter Consulting Forschungsprojekte für das österreichische Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie durch und bietet Teambuilding-Events mit Offroad-Fahrzeugen an.

Mit einem ganzheitlichen Ansatz unterstützt Forstreiter Consulting Unternehmen dabei, interne Kommunikationskampagnen zu entwickeln und umzusetzen, um Visionen effektiv innerhalb der Organisation zu verankern. Durch die Kombination von Organisation und kreativem Freiraum schafft das Unternehmen wirkungsvolle Lösungen, die nachhaltigen Erfolg fördern.

12. März 2025
13:00 – 13:15 Uhr

Meetup am Stand von Stepstone – A.04

Bei Stepstone arbeiten leidenschaftliche Talente daran, Jobsuchende und Unternehmen zusammenzubringen. Als innovatives Unternehmen haben wir uns unsere Start-up-Mentalität bewahrt und treiben die Digitalisierung der Recruiting-Branche mit Engagement und Kreativität voran. Unsere Unternehmenskultur legt großen Wert auf Innovation und beste Ergebnisse. Unser Ziel ist es, jeden Monat Millionen von Jobsuchenden dabei zu helfen, ihren Traumjob zu finden, und Unternehmen dabei zu unterstützen, die richtigen Talente zu gewinnen. Als eines der größten Online-Unternehmen Europas sind wir in über 30 Ländern aktiv. Von unserem Hauptsitz in Düsseldorf aus beschäftigen wir weltweit rund 4.000 Mitarbeiter.

12. März 2025
13:30 – 13:45 Uhr

Meetup am Stand von Humanus – B.10

Humanus Personalservice GmbH ist ein führendes Unternehmen im europaweiten Fachkräfterecruiting mit Schwerpunkt auf Industrie und Handwerk. Mit über 750 Mitarbeitenden und mehr als 10 Jahren Erfahrung setzt sich Humanus für eine faire Überlassung von europäischen Arbeitskräften ein. Der Talentpool umfasst über 58.000 Bewerber, wodurch offene Stellen schnell und effizient besetzt werden können.

Das Unternehmen bietet umfassende Dienstleistungen, darunter Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung, um den individuellen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Humanus legt besonderen Wert auf transparente Kostenstrukturen und die Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen, um sowohl Unternehmen als auch Fachkräften eine sichere und planbare Zusammenarbeit zu ermöglichen.

NEELE DE VRIES
 
Co-Founder & CEO von Mozaik

12. März 2025
14:00 – 14:15 Uhr

Meetup am Stand von Mozaik – F.01-B

Stellenanzeigen-Video live erleben – so geht’s Schritt für Schritt

Mozaik ist eine Corporate Video Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, auf einfache Weise professionelle und designkonforme Videos zu erstellen. Mit Mozaik können Mitarbeitende ohne spezielle Vorkenntnisse innerhalb von Minuten authentische Videos aufnehmen, bearbeiten und teilen. Die Plattform unterstützt den gesamten Videoprozess von der Planung über die Erstellung und Bearbeitung bis hin zur Veröffentlichung. Besonders hervorzuheben ist der automatisierte Videoschnitt, der sicherstellt, dass alle Videos dem Corporate Design des Unternehmens entsprechen. Mozaik wird bereits in über 150 Unternehmen eingesetzt, darunter die DB Systemtechnik und die AOK.

Die Plattform bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, insbesondere in den Bereichen Marketing, Employer Branding, Recruiting und interne Kommunikation. So können beispielsweise Mitarbeitervideos zur Stärkung der Arbeitgebermarke oder Erklärvideos für die interne Schulung erstellt werden. Durch die intuitive Bedienung und die Bereitstellung von Videovorlagen können auch Personen ohne Erfahrung im Videoschnitt hochwertige Videos produzieren.

Ein weiteres Merkmal von Mozaik ist die Unterstützung von Teamkollaboration. Mitarbeitende können gemeinsam an Videoprojekten arbeiten, Aufnahmen teilen und Feedback geben. Zudem gewährleistet die Plattform die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien und ist vollständig DSGVO-konform.

ALEXANDER SCHMID
 
Geschäftsführer bei courseticket GmbH

12. März 2025
15:15 – 15:30 Uhr

Meetup am Stand von Courseticket – B.10

Live-Demo: Kompetenzen der eigenen Mitarbeiter effizient erfassen und mittels KI zum maximalen Lernerfolg führen!

Courseticket ist ein führender Anbieter von digitalen Lern- und Entwicklungsplattformen, der seit 2014 innovative Lösungen für E-Learning, Live-Webinare, hybride Events und Online-Trainings bereitstellt. Mit maßgeschneiderten Plattformen und Apps ermöglicht Courseticket Unternehmen und Bildungseinrichtungen, ihre Bildungsangebote effizient zu verwalten und zu monetarisieren.

MAURICE BEURSKENS
 
CEO bei ICH PLUS GMBH

12. März 2025
15:45  – 16:00 Uhr

Meetup am Stand von ICH PLUS GMBH – G.01

Gesunde Verpflegung am Arbeitsplatz

Möchtet auch ihr eure Teams und KundInnen mit gesunden Vitaminen versorgen?

12. März 2025
16:15  – 16:30 Uhr

Meetup am Stand von Cammio – F.08

Cammio unterstützt Recruiting-Organisationen dabei, ihren Auswahlprozess dank strukturiertem Einsatz von Video, schneller, fairer und moderner zu gestalten. In Österreich schätzen wir uns glücklich, unter anderem Unternehmen wie Deloitte, Rewe und die Wiener Stadtwerke zu unseren Kunden zählen zu dürfen. Unsere preisgekrönte Video-Recruiting-Plattform wurde gemeinsam mit Recruitern entwickelt, um Ihren Kandidaten die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie in einem fairen und ansprechenden Prozess verdienen.

Mit Funktionen wie Video-Direktansprachen im Active Sourcing Video-Stellenanzeigen und vor allem zeitversetzten Video-Interviews bieten wir innovative Lösungen für modernes Recruiting.